SYMHM #2 – Standard

httpv://www.youtube.com/watch?v=SuSOXZ4xrLA

In der Reihe Songs you might have missed wollen wir euch anhand von älteren Songs den Gesamtumfang des Plotopus’ näher bringen.

Der Song „Standard“ war unser erster Beitrag auf einer der berühmten Kennenlernrunden von Herrn Merkt. Damals hatten wir einige Zeit vorher das Album Eselsbrücke released und Herrn Merkt gebeten, eine Review zum Album zu schreiben; kurz darauf bat er uns dann, einen Song für seinen Sampler beizusteuern. So entstand dieser Song eigentlich exklusiv – der Beat kommt vom Kölner Producer Croup, der auch schon zuvor auf dem Album Eselsbrücke einige Beats beigesteuert hatte, Elias hat ein paar Spuren Gitarre drübergezockt und unser regelmäßiger Aushilfs-DJ Dick Diamond kratzt die Platten auf dem Song.

Zu diesem Song gibt es sogar eine gar nicht so irrelevante Anekdote: zufälligerweise befindet sich auf dem Sampler, direkt eine Nummer nach uns, der Song Groupie Love von Djin und Sorgenkind, die wir bis zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht kannten. Wir hören den Sampler, finden den Track cool, sehen mal auf Myspace (back-in-the-days-shit!) nach, woher die Jungs kommen und sind doch stark überrascht, als wir dort „Düsseldorf“ lesen. Natürlich haben wir uns direkt bei den Jungs gemeldet – der Grundstein für die heutige Eypro-Plot-Connection.

Den Song haben ein wenig später nochmal auf dem Free-Album „Plotzblitz“ released. Das Album könnt ihr – neben dem VCB Battle Paket und der Party als ob EP kostenlos auf Bandcamp laden.

Achso: wir waren später noch 2x auf Herrn Merkts Kennenlernrunde vertreten: Hier geht’s zu Nummer 7 und Nummer 9.