SYMHM #4 – Proberaum

[soundcloud params="color=33e040]https://soundcloud.com/derplot/proberaum[/soundcloud]
[soundcloud params="color=33e040]https://soundcloud.com/derplot/proberaum-rmx-feat-sorgenkind[/soundcloud]

In der Reihe Songs you might have missed wollen wir euch anhand von älteren Songs den Gesamtumfang des Plotopus’ näher bringen.

Wer uns live gesehen hat, wird gemerkt haben dass wir ein wenig vom Setup einer klassischen Hiphop-Crew abweichen. Statt 2 MCees + DJ sind wir live als Band mit Schlagzeug, Gitarre und Bass unterwegs. Aber nicht nur live, sondern auch bei der Songproduktion entstehen die meisten Songs unter Mitwirkung unserer Instrumentalisten Dom, Elias und Hank. Wer gerne genau wissen möchte, wie aus The Plot zunächst The Plot & Dirty Sánchez und dann Der Plot wurde, kann sich eines der Interviews reinziehen, in denen wir häufig darauf angesprochen wurden.

Natürlich braucht eine richtige Band auch einen richtigen Proberaum, in dem man gemeinsam Songideen entwickeln kann und natürlich für die anstehenden Gigs proben. Unser Proberaum ist ziemlich klassich gehalten, irgendwo in einem Keller, ziemlich staubig, ein altes Sofa, ohne Ende Bierkästen, Pizzaschachteln und Aschenbecher. Auf Twitter findet man 1, 2 Fotos, auf denen man sich einen Eindruck verschaffen kann. Natürlich mussten wir diesem Raum auch mal eine musikalische Huldigung widmen – auf „Proberaum“ (welcher übrigens mal ein rappers.in Exklusive war) beschreiben wir ein wenig die all-wöchentliche Probe-Situation. Auf der Party als ob EP erschien später ein Remix mit ein paar alten Bekannten, die uns regelmäßig im Proberaum besuchen.